Projekt Karpfen trifft Schule auch im Jahr 2017
Das Schul- und Vorschulprojekt, das 2015 erstmalig in Peitz durchgeführt wurde, hat das Ziel, dass sich Schüler und Vorschulkinder aus der Region mit dem Produkt Karpfen und mit der Teichwirtschaft beschäftigen. Am Projekt beteiligen sich die Oberschule Peitzer Land, die Mosaik-Grundschule Peitz, die Kindertagesstätte Sonnenschein Peitz sowie die Evangelische Kindertagesstätte Peitz.
Die jüngsten Projektteilnehmer aus den Kitas werden sich künstlerisch mit der Thematik Karpfen befassen. So ist vorgesehen, dass die Kinder der Evangelischen Kita Fische für die Gestaltung des Gottesdienstes, der am 29. Oktober um 10:00 Uhr anlässlich des Großen Fischzuges in der historischen Hochofenhalle gefeiert wird, zu basteln.
Weiterhin wollen die Kinder beider Kitas dem Koch des Hotels Zum Goldenen Löwen bei der Zubereitung eines Fischgerichtes über die Schulter schauen.
Schüler der Mosaik-Grundschule werden das Thema auf vielfache Art vor den Herbstferien in der Schule, z.B. im Sachkundeunterricht oder in der Kunsterziehung behandeln. Vorgesehen ist z.B., dass Phantastische Karpfen als Entwurfszeichnungen gestaltet werden.
Die Schüler der Oberschule Peitzer Land werden am 18. Oktober einen Projekttag am Hüttenwerk durchführen.
Im Focus des Projektes steht bei den größeren Schülern das Thema aus einer wissenschaftlichen Sichtweise. So soll beispielweise die Wasserabflussmenge aus dem Hälterteich berechnet werden. Weiterhin sollen die Schüler die Möglichkeit haben, den Karpfen mikroskopisch zu betrachten.
Für die Mühen werden die Schüler anlässlich des Großen Fischzuges mit Preisen belohnt.
«zurück