Jahreshauptversammlung 2009
Am Freitag, 20.03.2009 fanden sich die Mitglieder des Fördervereins Hüttenwerk e.V. im Schäperclaus-Kabinett des Peitzer Fischereimuseums zusammen, um die Projekte der vergangenen zwei Jahre zu bilanzieren, neue Vorhaben für die Jahre 2009/2010 zu diskutieren und die turnusmäßige Wahl des Vorstands durchzuführen.
Im Rechenschaftsbericht des Vorstands stellte Dietrich Kunkel (Foto), 1. Vorsitzender des Fördervereins, fest, dass die Vereinstätigkeit der Jahre 2007 und 2008 schwerpunktmäßig der Erhöhung des Bekanntheitsgrades des Hüttenwerks und des dort befindlichen Hütten- und Fischereimuseums sowie den Vorbereitungen für die Einrichtung eines Teichwirtschaftlichen Informationszentrums (Arbeitstitel) gewidmet war.
Neben bewährten Angeboten wie den regelmäßigen und thematisch ausgerichteten Führungen durch die Kulturlandschaft Peitzer Teiche hat sich das traditionelle Abfischen des Hälterteiches fest im Veranstaltungsprogramm etabliert. Die Besucherzahlen im Fischerei- und Hüttenmuseum haben sich stabilisiert. Eine Erhöhung wäre jedoch wünschenswert.
Im Sinne einer verbesserten Kooperation der fischereihistorischen und –fachlichen Ausstellungen bzw. Museen im gesamten Bundesgebiet wurde im September 2007, ermöglicht durch eine Förderung des Landes Brandenburg aus Mitteln der Fischereiabgabe, eine Zusammenkunft mit Vertretern dieser Einrichtungen in Peitz organisiert. Die inzwischen enge Kooperation mit dem Fischereimuseum Tirschenreuth (Oberpfalz) wurde bei diesem Treffen angebahnt. Als weiteres Resultat konnte das neue Internetportal www.fischereimuseen.de installiert werden.
Mit Stolz resümierte Dietrich Kunkel, dass der Förderverein Hüttenwerk e.V. seit seiner Gründung im Jahr 2000 Investitionen in Höhe von mehr als 443.000 Euro tätigen konnte, die schwerpunktmäßig in die Einrichtung der industriegeschichtlichen Ausstellung des Hüttenmuseums sowie Bau und Ausstattung des Fischereimuseums und das Projektmanagement flossen.
Dies konnte jedoch nur dank der Unterstützung zahlreicher Fördermittelgeber geschehen.
Die Jahre 2009 und 2010 werden ganz im Zeichen der Etablierung des Teichwirtschaftlichen Informationszentrums im ehemaligen Produktenmagazin des Hüttenwerkes stehen. Die planerischen Voraussetzungen wurden bereits 2008 erbracht. Ein Ausstellungskonzept liegt vor. Nunmehr geht es darum, die erforderlichen Fördermittel einzuwerben und die Gesamtfinanzierung sicher zu stellen.
Im Ergebnis der Wahlversammlung wurde der Vorstand entlastet und Dietrich Kunkel wiederum zum 1. Vorsitzenden gewählt.
«zurück